Heimsieg zum Saisonauftakt

Nach 631 ringkampflosen Tagen war es am gestrigen Abend endlich soweit. Zum Saisonauftakt und der Rückkehr in die Hessenliga empfingen wir die Gäste aus Griesheim in der der Sporthalle am Weberborn.

 

Die Umsetzung und Konzeptionierung unseres Hygienekonzeptes hat insbesondere in der Vorbereitung für viele Gespräche und auch Diskussionen gesorgt. Die Umsetzung und dass Verhalten aller am gestrigen Abend war dafür umso besser und absolut vorbildlich. Dafür ein großes Dankeschön an unser Publikum und die Sportler.

 

Der erste Kampf hat direkt gezeigt, warum der Aufstieg in die Hessenliga 2019 so wichtig war. Die knapp 100 Zuschauer haben sehr gute und spannende Kämpfe erlebt. Ohne despektierlich gegenüber den Gegner 2019 zu sein, so hat man direkt gemerkt, dass die Latte in der neuen Liga um einiges höher liegt.

 

57 kg Lutz Ohnheiser – ohne Vertreter

In der Klasse bis 57 kg stellte der Gast keinen Vertreter. So gingen die ersten 4 Punkte kampflos an Lutz und den AC.

Zwischenstand 4:0

 

80 kg Martin Hammer – Hamid Reza Afzali

Der Kampf bis 80 kg wurde vorgezogen. Gegen den starken Afzali hatte Martin in seinem ersten Auftritt auf der Matte leider nicht viel entgegenzusetzen. Dennoch zeigte er eine kämpferisch gute Leistung. Nachdem Afzali nach ca. 1 Minute erstmalig Punkten konnte, lies er Martin nicht mehr entkommen und sorgte für eine technisch überlegene Niederlage.  

Zwischenstand 4:4

 

130 kg Ümit Öztürk – Georgiy Stepanyan

Im Schwergewicht entwickelte sich ein spannender und sehenswerter Kampf, welcher am Ende mit 17:16 knapp, aber verdient an Ümit ging. Für Aufregung sorgte eine Szene nach 5:30 Minuten, bei welcher Ümit seinen Gegner am Rande des Schultersiegs hatte. Die Reaktion des Schiedsrichters deuteten sogar Teile der Griesheimer als Schultersieg. Das er indes die Situation im Aus wertete sorgte für einige Verwirrung.

Zwischenstand 5:4

 

61 kg Matthias Gerlach – Arian Javanmard

Matthias hatte seinen noch recht jungen Gegner stets im Griff und sammelte kontinuierlich Punkt für Punkt. Sein Talent ließ der Griesheimer aufblitzen, als er für eine Schrecksekunde sorgte und Matthias mit einem Hüftschwung kurzzeitig in die gefährliche Lage buxierte. Im weiteren Verlauf sorgte Matthias mit konzentrierter und konsequenter Ringweise jedoch für einen technisch überlegenen Punktsieg nach 3:30 Minuten.  

Zwischenstand 9:4

 

98 kg Timo Könne – Masoud Abdi

Timo trat im ungewohnten Freistil an. Gegen den körperlich stärkeren Abdi zeigte Timo einen guten Auftakt. Leider kam es kurz vor der Pause zu einer Bodenlage, aus welcher Timo zu viele Punkte abgeben musste und das Konzept ein wenig verlor. Im weiteren Verlauf holte der Griesheimer die notwendigen Punkte, um nach fast 4 Minuten als technisch überlegener Sieger von der Matte zu gehen.

Pausenstand 9:8

 

66 kg Simon Steigerwald – Qais Kamali

Simon zeigte eine wie gewohnt starke Leistung. Auch wenn nach anfänglichen Schwierigkeiten und der ersten Minute ein 1:0 Rückstand auf der Wand zu sehen war, so ließ sich Simon nicht beirren und drehte anschließend förmlich auf. Nach 3:34 stand ein 16:1 Punktsieg auf der Anzeigetafel und somit

Zwischenstand 13:8

 

86 kg Alexander Meßner – Dominik Dzida

Nach über 4 Jahren Pause stand Alex erstmalig wieder auf der Matte und legte eine absolut souveräne Vorstellung aufs Paket. Er hatte seinen körperlich starken Gegner stets im Griff und diktierte das Geschehen. Etwas merkwürdig allerdings, dass es erst nach der Pause die erste Passivität für den Gast gab. Aus dieser jedoch drehte Alex seinen Gegner mehrfach durch und schraubte den Punktestand hoch. Aus der zweiten, erkämpften Bodenlage sorgte Alex mit weiteren Drehern für die nötigen Punkte zum technisch Überlegenen 20:5 Punktsieg nach etwas mehr als 5 Minuten.

Zwischenstand 17:8

 

71 kg Sinan Güvener – Mischa Mamoyan

Nach dem kräfteraubenden Gewichtsmachen bekam es Sinan mit dem Ausnahmekönner Mamoyan zu tun, gegen den griechisch römisch Spezialisten hatte es Sinan sehr schwer. Abgesehen von einer Aktion, in welcher Sinan den Gast kontern, und zwei Punkte holen konnte, war kein Mittel verfügbar, so dass der Kampf nach etwas mehr als einer Minute mit technischer Überlegenheit an den Griesheimer ging.

Zwischenstand 17:12

 

75 kg Michael Heeg – Danial Aghaie

Michael tat sich mit dem Stil des aggressiven und nicht immer sportlichen Griesheimers schwer und fand nicht die geeigneten Mittel um seinen Stil durchzusetzen. Es entwickelte sich jedoch ein äußerst spannender und abwechslungsreicher Kampf, welcher nach ständig wechselnden Führungen letztendlich knapp an den Gast ging.

 

Endstand 17:14

 

Alles in Allem bot der Abend beste Werbung. Eine ansprechende Leistung beider Mannschaften sorgte für einen tollen Kampfabend.