Starke Leistung beim 17:16 Erfolg gegen Kleinostheim

Vor stattlichen Kulisse konnte unsere Mannschaft am gestrigen Samstag einen knappen 17:16 Sieg gegen die Bundesligareserve des SC Kleinostheim einfahren. Auch wenn der Abend alles andere als ideal startete und wir mit einem 6:12 Rückstand in die Pause gingen, so hielt die zweite Hälfte ordentlich Spannung, schöne Kämpfe, 3 Einzelsiege und ein erfolgreiches Ende inne.  

 

75 kg Endre Zalan – o.V.

Auf Grund eines privaten Termins wurde der Kampf vorgelegt. Da Kleinostheim gegen Endre keinen Sportler aufbot, gingen die ersten 4 Punkte kampflos an den AC.

Zwischenstand 4:0

 

57 kg Lutz Ohnheiser – Serhii Terzi

Lutz hatte gegen den körperlich und technisch starken, mit mindestens oberligaformat ausgestatteten, Terzi wenig entgegenzusetzen.  Ein Achselwurf des Kleinostheimers sorgte für ein schnelles Ende und die Schulterniederlage.

Zwischenstand 4:4

 

130 kg Ümit Öztürk – Tim Zewetzki

Ümit bekam es, wie in der Vergangenheit bereits des Öfteren, mit den 20 kg schwereren Zewetzki zu tun. Gegen einen der stärksten der Liga machte Ümit einen taktisch klugen Kampf und konnte das Ergebnis lange nach unseren Vorstellungen gestalten. Dennoch sammelte der Kleinostheimer insbesondere am Mattenrand Punkt für Punkt und sorgte mit einer 4-er Wertung nach etwas mehr als 5 Minuten leider für die 4 Mannschaftspunkte für die Gäste. Schade, da dies unterm Strich zu hoch ausfiel.

Zwischenstand 4:8

 

61 kg Matthias Gerlach – Adrian Anton

Matthias hatte gegen den Greco Spezialisten aus Kleinostheim insbesondere in der Bodenlage seine Probleme. Anfangs entwickelte sich ein offener Kampf und lies beim Stande von 4:4 sogar noch auf einen anderen Ausgang hoffen. Nachdem Matthias die erste Bodenlage noch neutralisieren konnte, musste er im weiteren Verlauf allerdings zwei Würfe und am Ende eine überlegene Punktniederlage hinnehmen.

Zwischenstand 4:12

 

98 kg Emanuel Masnita – Bastian Bott

Emanuel zeigte wieder einen tollen, als auch technisch und taktisch cleveren Kampf. Gegen den unbequemen und für Kampfgeist bekannten Bott ging Emanuel schnell in Führung und konnte diese ausbauen. Kurz vor der Pause allerdings musste er zwei 2-er Wertungen, aus etwas strittiger Situation hinnehmen. Auch davon ließ er sich nicht beirren und sorgte im weiteren Kampfverlauf für einen verdienten Punktsieg und steuerte am Ende 2 ganz wichtige Mannschaftspunkte bei.

Pausenstand 6:12

 

66 kg Simon Steigerwald – Aaron Melle

Und jetzt sollte die Aufholjagd beginnen… Simon zeigte einmal mehr eine ruhige, abgeklärte und absolut souveräne Ringweise. Technisch sauber holte er gegen den jungen Kleinostheimer seine Punkte und sorgte so, mit sehenswerten Aktionen, für einen überlegenen Punktsieg und folglich 4 Mannschaftspunkte. Simon holte somit in der Hinrunde als punktbester Ringer die maximale Ausbeute und zeigte einmal mehr, dass er in dieser Gewichtsklasse und Liga die Maßstäbe setzt!

Zwischenstand 10:12

 

86 kg Martin Hammer – Mihai Gutu

Eine kurze Unterbrechung der Aufholjagt gab es bis 86 kg Greco. Gegen den Ausnahmekönner und jüngeren Bruder des Bundesligaringers konnte Martin nicht viel entgegensetzen. Dennoch machte er seine Sache gut und zeigte vor allem im Stand gute Ansätze. In der Bodenlage allerdings legte der Kleinostheimer los und drehte Martin mehrmals und drehte den Punktestand so schnell in die Höhe. Die überlegene Punktniederlage war nicht zu verhindern.

Zwischenstand 10:16

 

71 kg Klaus Maier – Quentin Scherer

Bis 71 kg kam es zum zweiten Saison(Greco-) Einsatz von Klaus. Unglaublich, was er nach der langen Pause abliefert... Anfangs entwickelte sich ein enger Kampf auf Augenhöhe. Dennoch hatte Klaus den jungen Scherer, seines Zeichens mehrfacher Deutscher Meister im Jugendbereich (zuletzt „Vor-Corona 2019“), stets fest im Griff und gab den Takt vor. Mit fortlaufender Kampfzeit holt sich der unermüdliche Klaus Punkt für Punkt und jeweils, selbst von außen ersichtlich, noch mehr Selbstvertrauen. Nach der Pause schraubte er dann, mit dem schielenden Blick auf das Gesamtergebnis, das Punktekonto hoch, holte die benötigten 3 Mannschaftspunkte und sorgte für ordentlich Stimmung im Haus.

Zwischenstand 13:16

 

80 kg Michael Heeg – Rasa Hajati Modaraei

Die Vorgabe war nun klar… Die schnelle 1:0 Führung wurde von einer Wertung des Kleinostheimers neutralisiert und zeigte auch, dass dies keine Selbstverständlichkeit werden sollte. Dennoch behielt Michael die Ruhe und suchte seine Chance in der Bodenlage. Mit einem astreinen „Kubaner“, brachte er seinen Kontrahenten in die gefährliche Lage und lies diesen daraus nicht mehr entkommen. Nach einigen „hin und her“ klopfte der Mattenleiter den Kleinostheimer schließlich ab und lies die Goldbacher Seite jubeln. Die benötigten 4 Punkte waren eingefahren.

Endstand 17:16

 

Fazit:

Nach zuletzt zwei Niederlagen gelang uns, gerade gegen den Tabellenführer, in einem intensiven, spannenden und abwechslungsreichen Kampf die Wende zurück in die Erfolgsspur. Die zahlreichen Zuschauer, bei welchen wir uns ausdrücklich für ihr Kommen und ihre Treue bedanken möchten, konnten einen tollen Kampfabend erleben.

 

Die Vorrunde können wir nun, auf Grund der besseren Punktedifferenz, hinter den Reservemannschaften aus Kleinostheim und Rimbach auf Rang 3 abschließen. Eine Zwischenbilanz des ersten Hessenligajahres nach dem Aufstieg fällt somit auch durchweg positiv aus. Wir erleben spannende und schöne Kämpfe, konnten drei unserer Heimkämpfe gewinnen und sind in der Liga „angekommen“. Es hätte durchaus noch besser laufen können, jedoch hätte man das, nach der Corona- Zwangspause, dem unklaren Auftakt in das Jahr und allen Widrigkeiten nicht so vorzeichnen können. Kommenden Samstag geht es nun zum ASV Griesheim. In der Vorrunde konnten wir hier einen 17:14 Erfolg einfahren. Es wird allerdings äußerst interessant, wie sich die Stilartwechsel auswirken werden.