Jugend bei Prämiere mit dem Nachsehen

Erstmals seit 20 Jahren durfte wir wieder eine Jugendmannschaft am Weberborn ringen sehen. Das auch hier mit Kleinostheim ein schier übermächtiger Gegner zum Auftakt anstand, war daher zweitrangig. Es war toll anzusehen, wie die Kids gekämpft und miteinander gefiebert haben.

Leider konnten wir aus privaten Gründen noch keine volle Mannschaft stellen. Ebenso können wir das Mädchengewicht aktuell nicht besetzen. Dies wird sich im Rundenverlauf noch ändern.

Den Auftakt machte Hannes Brückner, welcher wieder sein Talent aufblitzen lies und mit schnellen, technisch sauberen Beinangriffen punktete und am Ende einen klaren Punktsieg einfuhr. Leider lief es bei den anderen nicht so gut. Gegen teils deutlich erfahrenere Gegner mussten Fritz Feller, Elias Köhler, Tom Hortig, Theodor Bieber und Dogan Scholkowsky Niederlagen einstecken.

Aber genau diese regelmäßigen Rundenkämpfe, vor Publikum und im Team bringen unsere Kids weiter und werden alle verbessern. Wir freuen uns auf noch viele tolle Kämpfe dieses Jahr.

Brutale Niederlage zum Saisonauftakt

Am vergangen Samstag haben wir die wohl höchste Niederlage der jüngeren Vereinsgeschichte erleben müssen. Mit 0:31 mussten wir uns der Bundesligareserve aus Kleinostheim geschlagen geben.

In dem ein oder anderen Kampf wäre sicherlich etwas mehr drin gewesen, aber unterm Strich muss man eingestehen, dass wir gegen diesen Gegner chancenlos waren. Es bleibt eigentlich nur die Frage, warum der Gast, welcher u.a. mit dem frisch gebackenen Kadetten Europameister Gutu und weiteren international erfahrenen Ringern bestückt war, nicht bereits im letzten Jahr den Gang in die Oberliga angetreten hat? Den mindestens dort, würde dieser Kader hingehören.

 

57 kg Lutz Ohnheiser – Levin Gündling

Lutz, welcher in diesem Jahr wieder als Gastringer für den AC antritt begann gut und führte einen ausgeglichenen Kampf. Jedoch konnte er sich gegen die Beinangriffe seines Gegenübers nicht entziehen und gab so Punkt für Punkt ab. Kurz vor Ablauf der 6 Minuten stand dann eine technische Überlegenheit des Kleinostheimers zu Buche

 

120 kg Ümit Öztürk – Tim Zewetzk

Das Ümit mit dem 20 kg schwereren Zewetzki einen wahren Brocken vor sich hat, war im Voraus bekannt. Ümit begann dennoch gut und holte 4 Punkte. Eine Zweite Wertung wurde ihm leider strittig verwehrt und stattdessen dem Gegenüber zugeschrieben, was ein Knackpunkt im Kampfverlauf darstellte. Von dort an bestimmte Zewetzki den Verlauf und holte sich nach bekannter Manier seine Punkte, so dass auch hier nach 5 Minuten ein technisch Überlegener Punktsieg auf der Tafel stand.

 

61 kg Maximilian Engels – Serhii Terzi

Max machte bei seinem Debut bei den „Aktiven“ einen beherzten Auftakt und konnte den ukrainischen Topringer bei seinem ersten Angriff sogar kontern und übertragen. Die technisch Überlegen Punktniederlage war dennoch nicht zu verhindern. Einfach weiterarbeiten. Toller Einsatz!

 

98 kg Benjamin Kaiser – Bastian Bott

Benni konnte gegen die aggressive (nicht! unfair) Ringweise und den körperlich kompakten Bott keine Mittel finden und wurde aus dem Boden heraus ausgepunktet.

 

66 kg Simon Steigerwald – Marcel Wagin

Auch Simon hat an diesem Abend ein sehr starkes Gegenüber auf die Matte bekommen. Der 3. DM der Männer 2022 war insbesondere durch die kompakte Ringweise schwer zu knacken. Hingegen holte dieser wiederrum seine Punkte aus Simons Angriffen. Gegen Ende hin versuchte Simon mit mehr Risiko zu Punkten, war dazu führte, dass der Kampf mit 3:0 Mannschaftspunkten zu hoch ausfiel.

 

86 kg Christoph Fleckenstein – Vincent Scherer

Nach 6 Jahren stand Christoph erstmals wieder auf der Matte und lieferte einen tollen Kampf, welcher unterm Strich ebenfalls mit 3:0 Mannschaftspunkten zu hoch ausfiel. Hier wäre ein knapperer Ausgang verdient gewesen. Christoph attackierte selbst viel, musste sich in den Ausringsituationen jedoch meist geschlagen geben und gab so jeweils 2 Punkte ab.

 

71 kg Muhammed Yaldiz – Alexander Maaß

Muhammed zeigte in seinem erst zweiten Einsatz einen beherzten Kampf und einen guten Auftakt. Das Ergebnis war eine Frage der Erfahrung. So ließ er sich bei einer Ausringsituation überraschen und fand sich auf den Schultern wieder.

 

80 kg Alexander Meßner – Mihai Gutu

Wie eingangs erwähnt hatte Alex den Kadetten Europameister Gutu als Gegner. Im Stand konnte Alex gut dagegenhalten. In der Bodenlage jedoch zeigte dieser seine Klasse. Alex versuchte zwar alles, konnte jedoch die starken Heber nur bedingt verhindern. Aus dieser Situation heraus, schaffte es der Kleinostheimer, Alex auf die Schultern zu legen.

 

75 kg Michael Heeg – Marat Kardanov

Auch Kardanov, seines Zeichens 5. EM der Kadetten hat trotz seiner jungen Jahre einige Titel und Erfahrung gesammelt. Es entwickelte sich ein von Taktik geprägter, guter Freistilkampf, in welchem die Entscheidung erst kurz vor Schluss in einer diskutablen Situation zu Gunsten des Gastes ausfiel, welcher den Kampf mit 3:2 Punkte für sich entscheiden konnte.

 

Man muss diesen Kampf nun abhaken. Gegen einen solchen Gegner ist nicht viel auszurichten. Am kommenden Wochenende steht ein Doppelkampftag an. Am Samstag fahren wir nach Schaafheim, wo wir bereits um 18:00 Uhr gegen deren Reserve antreten, ehe wir am Sonntag auch um 18:00 Uhr den ASV Griesheim empfangen.

 

Hier wollen wir nun die ersten Punkte, im Idealfall 4, einsammeln.

Unsere Jugend bestreitet am Sonntag ab 17:00 Uhr erneut den Vorkampf.