Toller Kampfabend gegen Waldaschaff

Beide Mannschaften empfingen am Samstagabend die Gäste aus Waldaschaff.

Bereits zum Jugendkampf war die Halle gut gefüllt und entwickelte sich eine tolle Stimmung bei der 3:6 Niederlage unseres Nachwuchses.

Auf der Matte standen Marie Heeg, Hannes Brückner, Vincent Göldner, Elias Schmeltzer, Theodor Bieber, Leopold Engels und Ilias Wilhelm.

Nach kämpferisch tollen Leistungen und teils sehr spannenden und wechselnden Kampfverläufen gingen Hannes, Theodor und Leopold als Sieger von der Matte.

 

Unsere Erste konnte den Sieg aus dem Hinkampf mit einem, erneut unerwartet deutlichen, 23:8 Sieg bestätigen. Nach spannendem Verlauf und einer knappen Führung von 9:8 nach 5 Kämpfen, war der Ausgang lange offen und die darauffolgenden Kämpfe hatten weiterhin einiges an Potential mitgebracht.

 

57 kg Lutz Ohnheiser – Kai Oliver Görisch

Lutz zeigte gegen den favorisierten Görisch wieder eine gute und konzentrierte Leistung. Leider konnte er sich dafür nicht belohnen und musste in der letzten Kampfminute eine technisch überlegene Punktniederlage hinnehmen. Ausschlaggebend eine Bodenlage im ersten Kampfabschnitt, als der Waldaschaffer durch einige Dreher mehrere Punkte verbuchte.

Zwischenstand 0:4

 

120 kg Ümit Öztürk – Daniel Raczek

Ümit musste sich in den ersten beiden Minuten gegen den großgewachsenen Raczek erst einmal zurechtfinden und geriet mit 0:1 in Rückstand. Im Verlauf kam er immer besser in den Kampf und konnte sine Beweglichkeit und Technik mit zwei Schwunggriffen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Beim Zweiten, nach 4 Minuten, schaffte er es gar, seinen Kontrahenten zu fixieren und uns mit einem Schultersieg 4 Mannschaftspunkte zu sichern.

Zwischenstand 4:4

 

61 kg Simon Steigerwald – Jakob Grimm

Simon hatte einen kurzen Arbeitstag. Der Waldaschaffer zeigte unerwartet wenig Gegenwehr, so dass der Kampf nach einem Angriff und 7 Beinschrauben bereits nach 30 Sekunden beendet war.

Zwischenstand 8:4

 

98 kg Manuel Iglesias – Eralp Erzincan

Nach der Verletzung in Griesheim und einer Woche Auszeit stand Manuel, wenn auch noch gehandicapt, wieder auf der Matte. Gegen den passiv eingestellten und unbequem zu ringenden Erzican machte Manuel die Sache dennoch sehr souverän. Wenn am Ende auch „nur“ ein Sieg mit einem Punkt Differenz auch der Anzeigetafel stand, war der Sieg gefühlt nie wirklich gefährdet. Sehr konzentrierte und konsequente Ringweise!

Zwischenstand 9:4

 

66 kg Maximilian Engels – Dennis Marx

Max ging wieder mit einer sehr guten Einstellung in den Kampf. Gegen den körperlich stärkeren und etwas schwereren Marx hat er jedoch in den einzelnen Situationen leider stets das Nachsehen. Am Ende stand kurz vor Ablauf der 6 Minuten eine technisch überlegene Punktniederlage auf der Anzeigetafel.  

Pausenstand 9:8

 

86 kg Alexander Meßner – Yanik Schäfer

Alex hatte an diesem Abend ebenfalls einen kurzen Einsatz. Gleich zu Beginn schaffte er es seinen Kontrahenten per astreinem Hüftschwung auf die Matte zu legen und sorgte so bereits nach 22 Sek. für die nächsten 4 Mannschaftspunkte

Zwischenstand 13:6

 

71 kg Klaus Maier – Philip Trapp

Klaus´ Gegenüber kam verletzungsbedingt angeschlagen in den Kampf und zeigte daher bei seiner Niederlage keine Gegenwehr.

Zwischenstand 17:6

 

80 kg Endre Zalan – Anmar Makkiyah

Bis 80 kg entwickelte sich, nach einem anfänglichen Abtasten der beiden Kontrahenten, ein toller und sehenswerter Freistilkampf mit vielen Ausringsituationen und spannenden Momenten. Endre konnte nach der Passivitätszeit in Führung gehen. Obwohl er diese kurz darauf abgeben musste und sogar mit 1:3 in Rückstand geriet, war er im weiteren Verlauf stets der aktivere und bessere Ringer, so dass er seine Führung durch mehrere kleine Wertungen zurückholte, ausbaute und am Ende einen 8:3 Punktsieg feiern konnte.

Zwischenstand 19:6

 

75 kg Michael Heeg – Artur Kasprzak

Im abschließenden Greco Kampf gab es nochmal einiges zu sehen. Im Hinkampf noch knapp und strittig unterlegen, sorgte Michael dieses Mal für unerwartet klare Verhältnisse. Nach der ersten Wertung am Mattenrand, einer folgenden Unachtsamkeit und dem 1:2 Rückstand machte unser Vorstand den Kampf und schickte den Waldaschaffer nach 2 Minuten erstmals in den Boden. Mit einem starken Heber und einem sehenswerten Wurf konnte er das Ergebnis drehen. Durch eine Beinarbeit des Gastes gab es hier zusätzlich 2 Punkte oben drauf und die erneut angeordnete Bodenlage. Auch diesmal konnte Michi Punkten. Um sich einem erneuten Wurf zu unterziehen, fasste sein Kontrahent erneut an die Beine, was gleichzeitig zur Disqualifikation und 4 Mannschaftspunkten führte.

Endstand 23:6

 

Alles in Allem ein sehr schöner Kampfabend für die zahlreichen Zuschauer mit einigen Highlights, toller Stimmung und einem schönen Ergebnis für unsere Aktiven. Die Jugend verabschiedete sich ebenfalls nochmals mit tollen Leistungen aus der Saison.

Wir pausieren am kommenden Wochenende, ehe wir am 17.12. die Gäste aus Seeheim am Weberborn zum Saisonabschluss erwarten. Hier möchten wir anknüpfen an die Leistungen und unsere Saison erfolgreich abschließen. Mit etwas Schützenhilfe wäre dann sogar noch der 3. Tabellenplatz möglich. Also den Termin schon mal im Kalender vormerken.