Verbandsrunde 2020 abgesagt

Liebe Sportsfreunde, Mitglieder, Partner und Anhänger des AC Bavaria.

 

Am gestrigen Samstag fand im Ringerleistungszentrum Aschaffenburg eine Vereinsvertretersitzung zur Abstimmung hinsichtlich der bevorstehenden Verbandsrunde mit allen 28 gemeldeten Vereinen statt. Das Ergebnis dieses Stimmungsbildes unter allen Vereinen muss final noch durch den HRV Hauptausschuss beschlossen werden.

 

Jedoch sprachen sich die Vereine unter den aktuellen Gegebenheiten mit deutlicher Mehrheit gegen eine Verbandsrunde 2020 aus.

 

Auch die Vorstandschaft des AC Bavaria hat sich einstimmig für diese Haltung ausgesprochen. Zu unseren Beweggründen möchten wir für Außenstehende nun einige und für uns mitunter die wichtigsten Punkte erläutern.

 

1.   Fürsorgepflicht:

Niemand kann erahnen, wie sich die Situation bis in den Herbst/ Winter entwickelt. Auch wenn aktuell mit weiteren Lockerungen zu rechnen ist, so ist dies keinesfalls eine Garantie für ausbleibende Infektionen der Sportler, Trainer, Betreuer, Helfer und Zuschauer. Im Trainingsbetrieb arbeiten wir bereits seit geraumer Zeit kontaktlos mit unserem erarbeiteten Hygienekonzept. Hier treffen sich regelmäßig dieselben Sportler und Trainer. Anders sieht dies aus, wenn Woche für Woche gegen unterschiedliche Mannschaften gerungen wird. Nur eine Infektion eines Sportlers der Mannschaft XY hätte nach aktueller rechtlicher Lage wohl mindestens eine häusliche Quarantäne aller Mannschaftsmitglieder, Trainer, Betreuer zur Folge. Je nachdem kann dies zusätzlich die gegnerische Mannschaft der Vorwoche betreffen.

 

Hier hätten wir uns zumindest ein klares Hygienekonzept für alle Mannschaften gewünscht.

 

2.   Finanzielles Risiko/ Umsetzbarkeit:

Viele Probleme sind bereits in den vergangenen Monaten entstanden. Dies soll bedeuten: Unsere wichtigen Partner, welche uns über das ganze Jahr finanziell unterstützen, mussten im März/&April Ihre Geschäfte über ca. 6 Wochen schließen. Hier ist nur allzu gut nachvollziehbar, dass diese nun diverse Ausgaben, wie z.B. ein Sponsoring reduzieren.

 

Des Weiteren ist immer noch nicht klar. Ob und wenn ja, wie viele Zuschauer in die Halle dürfen. Unklar ist weiterhin unter welchen Bedingungen dies geschehen kann. Bedarf es einer Eingangskontrolle mit z.B. Fiebermessung?! Wer regelt die Einhaltung des Mindestabstandes? Müssen Zuschauer Mund/Nasenschutz tragen? Nehmen die Zuschauer dies überhaupt an? Ist der Speisenverkauf möglich?

 

Als Verein, welcher ausschließlich durch ehrenamtliche Mitarbeiter geleitet wird, ist die Umsetzung eines Hygienekonzeptes, wie es aktuell in den großen Ligen durchgeführt wird, nicht oder nur kaum zu meistern.

 

3.   Gesellschaftliche Verantwortung:

Aktuell ist vor allem unter den Argumenten aus Punkt 1 nicht vertretbar eine Verbandsrunde durchzuführen. Alle leisten enormen Aufwand um die Auflagen des Bundes und der Länder im privaten Umfeld umzusetzen. Das „Risiko“ welches man mit den Sportlern und Betreuern eingeht steht im Hobbybereich in einem für uns unverhältnismäßigen Verhältnis.

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir uns selbstverständliche alle weitere Lockerungen mit den momentan gleichbleibend geringen Infektionszahlen wünschen, um unserem Sport dennoch möglichst bald wieder, wenigstens in beschränkter Form und verantwortungsvoller Weise nachgehen zu können.

 

Gleichbedeutend möchten wir auch das öffentliche und gesellschaftliche Leben wieder, welches wir aus Vor-Corona-Zeiten kennen.  Wir freuen uns bereits heute darauf, wieder auf der Matte zu stehen und euch alle auf den Wettkämpfen, Festen und Veranstaltung willkommen heißen zu können.

 

 

Die Vorstandschaft des AC Bavaria

 

vertreten durch den 1. Vorsitzenden Michael Heeg