5 Minuten mit...

... unserem Perspektivkaderathleten Johannes Deml

 Johannes begann mit 7 Jahren beim AC Bavaria mit dem Ringkampfsport.

 

Nachdem sich bereits früh sportliche Erfolge einstellten, jedoch leider zum damaligen Zeitpunkt die sportliche Perspektive fehlte, um sich mit den Besten zu Messen, ging Johannes den Weg über Hösbach und Mömbris in die Bundesliga zum ASV Mainz, wo er seit 2018 aktiv ist.

 

Nachdem die Realisierung eines Zweitstartrechtes auf Einzelmeisterschaften für den Heimatverein umgesetzt wurde, wechselte Johannes mit diesem 2019 wieder zurück zum AC.

 

Als Mitglied der Nationalmannschaft gehört er nach 2 Deutschen Meister Titeln dem 3. Platz bei der Kadetten Europameisterschaft 2016, dem 5. Platz auf der U23 EM 2019 und mehreren Teilnahmen auf Europa- und Weltmeisterschaften außerdem dem Perspektivkader des DRB an.

 

Wir haben Johannes getroffen und uns über die aktuelle Situation unterhalten.

 

Hallo Johannes, wie sieht aktuell dein Tagesablauf durch die Einschränkungen der Corona Krise aus?
Die Auswirkungen der Krise spüre ich hauptsächlich durch die Einschränkungen des sportlichen Betriebs. Da alle Turniere und Maßnahmen zunächst abgesagt wurden und sportliche Aktivität nur noch eingeschränkt möglich ist, wirkt sich die Krise hauptsächlich auf meine Organisation der Trainingseinheiten aus. Sonst hat sich mein Tagesablauf weniger geändert.

 

Wie organisierst du deine Trainingseinheiten, bzw. wie gelingt es dir dennoch fit zu bleiben?

Als Kaderathlet habe ich die Möglichkeit an festgelegten Zeit im Bundesstützpunkt Aschaffenburg zu trainieren. Dort arbeite ich hauptsächlich im Kraft und Ausdauer Bereich, da Mattentraining nach wie vor noch nicht möglich ist. Ich versuche die Zeit optimal zu nutzen und eine Grundlage für die nachfolgende Zeit zu legen.

 

Durch die Einschränkungen der letzten Wochen sind bereits Deutsche Meisterschaften und internationale Wettkämpfe verschoben worden, bzw. müssen womöglich sogar komplett ausfallen. Wie gelingt dir die Priorisierung auf die Wettkämpfe?

Stand jetzt ist in naher Zukunft nicht mit Wettkämpfen zu rechnen.Ich hoffe, dass die Bundesliga Saison stattfinden kann und internationale Wettkämpfe in der zweiten Jahreshälfte irgendwie realisiert werden. Da ich diese Entscheidungen nicht beeinflussen kann, konzentriere ich mich auf mein Training und warte die Reaktionen der Entscheidungsträger ab.

 Welche Rolle spielt die Ernährung in deinem Alltag als Spitzensportler?
Durch das häufige Training hat man als Spitzensportler einen hohen Energiebedarf, welchen es zu decken gilt. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung spielt da natürlich eine große Rolle. Im Endeffekt muss aber jeder selbst wissen, wie er sich ernähren möchte.

 

Du hast in der vergangenen Saison ganz starke Kämpfe für den ASV Mainz in der ersten Liga gezeigt. Die Mainzer Ziele für dieses Jahr sind sicherlich wieder hochgesteckt. Gehst du auch mit einer persönlichen Zielsetzung in die Saison?
Wie bereits festgestellt, ist es zurzeit noch fraglich inwiefern die Saison stattfinden kann. In der vergangenen Saison hat man gesehen, was alles passieren kann in den Spitzenkämpfen. Von daher halte ich es für sinnvoll sich weniger auf Ziele zu konzentrieren, sondern das zu tun was jeder Sportler am besten kann, im Optimalfall nämlich Ringen.
 

Hast du zum Abschluss noch einen Tipp für die Leser, wie auch sie sich im Alltag mit kurzen Übungen fit halten können?
Meiner Meinung nach ändert die Krise in dieser Hinsicht nicht viel, denn Leute denen ihre körperliche Fitness am Herzen liegt, werden auch während dieser Zeit Wege finden, wie sie sich fit halten können. Es gibt ja fast schon zu viele Informationen über diese Thematik, vor allem in den sozialen Medien.

Mein allgemeiner Tipp, unabhängig von der Krise: An die frische Luft gehen.

 

Danke Johannes. Zum Abschluss wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg. Sowohl sportlich als auch privat und freuen uns darauf, bald wieder bei deinen Kämpfen mitfiebern zu können.